Hallo zusammen,
ich müsste dringend eine Ernährungsumstellung machen, weiß aber gar nicht, wie ich das angehen soll, habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße,
Shalin
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lemon.
Hallo zusammen,
ich müsste dringend eine Ernährungsumstellung machen, weiß aber gar nicht, wie ich das angehen soll, habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße,
Shalin
Liebe Shalin ,
nur als Vorschlag:
schau doch mal in die Bücher der Ernährungs-Docs. Dort wird auch sehr anschaulich und verständlich erklärt, was im Körper passiert, wenn wir wie gewohnt essen.
Die Bücher bekam ich von den Ärzten selber empfohlen. (Hatte mich vor Corona bei denen beworben und bin auch genommen worden. Dann kam Corona, so dass ich nie selber bei ihnen vorsprechen konnte.)
Ich habe mit meinem Hausarzt einen Befürworter bekommen. Seit 2 Wochen bin ich nun wieder konsequent dabei und es klappt. Ganz kleine Schritte sind wichtiger als ein paar Kilos auf einmal. Es ist nicht einmal eine Umstellung, sondern es geht um eine andere Gewichtung deiner Zusammenstellung der Mahlzeit.
Ich selber probiere gern aus, vermisse wirklich nichts, darf sogar Schokolade essen. Die Rezepte mag ich sehr. Sie sind gar nicht so exotisch oder radikal. Von kargem Darben kann wirklich nicht die Rede sein.
Vielleicht magst du ja mal in die Bücher reinschauen. Das geht soweit ich weiß auch im Netz.
Letztendlich ist die Umstellung eine Willensfrage. Bei mir war es so, dass ich selber merkte, ich muss für mich was tun und in die Pötte kommen.
Viele liebe Grüße von Lebensfreude
Hallo Lebensfreude,
danke für den Tipp.
Ich habe tatsächlich in der Tagesstätte schon Rezepte der Ernährungsdocs zum Mittagessen rausgesucht, ich muss mich da mal genauer mit beschäftigen.
Im Moment steht aber mein Knie im Vordergrund.
Ist alles nicht so einfach.
Liebe Grüße,
Shalin
Ich würde das Schritt für Schritt machen, nicht gleich alles auch einmal, vllt. mal was weglassen oder durch was fettärmeres ersetzen, hab ich mit Milch, Sahne, Joghurt etc gemacht.
Viel auf Gemüse setzen, da gibt es sooo viele leckere Sachen, hab ich, bevor ich angefangen habe mich vegetarisch zu ernähren, auch nicht gewusst.....
Viel Erfolg
Hallo,
ich habe jetzt etwas meine Ernährung umgestellt und habe auch schon leicht abgenommen, aber in die Ernährungsdocs Bücher werde ich mal reinschauen oder in die Videos, da habe ich schon reingeguckt.
Liebe Grüße,
Shalin
Hallo Shalin
Zu Ernährungsfragen scheiden sich die Geister.
Wichtig ist, dass du überhaupt dich mit dem Thema auseinandersetzt. Jeder macht es anders. Der eine meidet Light Produkte, der andere profitiert davon. Was letztendlich zu einem selbst und seinem Lebensstil passt wird sich mit den Jahren heraus stellen.
Was hast du denn bisher umgestellt?
Ich habe mir gerade ein Buch gekauft, nach dem ich meine Ernährung umstellen werde. Ich hoffe damit den steigenden Kilos der letzten Jahre etwas entgegensetzen zu können.
Wenn du einfach mal lernen willst, was welche Nähstoffe hat, kann ich dir eine App empfehlen. Ich nutze hin und wieder Fat Secret.
Kalorien zählen ist aber finde ich stressig. Alles abwiegen und eingeben. Ehe ich mich versehe habe ich das vergessen und das Gemüse ist in der Pfanne. Es gibt auch Nährwerte Büchlein.
Alternativ mal ein Ernährungsprotokoll für ne Woche schreiben. Einfach damit du einen Überblick bekommst, was du so isst und trinkst. Und wo du erstmal eingreifen möchtest. Beispielsweise keine Softdrinks und Säfte und ne Handvoll Gemüse am Tag oder whatever.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!