Geld für den Monat einteilen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunshine.

• Hallo ihr lieben

ich hatte sehr grosse schwieirgkeiten mir mein geld zu einzuteilen dass am ende vom monat gereicht hat und nicht schon nach 3 wochen kein geld mehr da war

das hat nie geklappt

ich hab dann 4 briefumschläge genommen:

beschriftet mit:
    Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

in jeden Umschlag hab ich gleich viel reingemacht (also das was mein Monatsgeld war was ich nach den abzügen zum leben zur verfügung hatte)

SO habe ich gelernt mit dem Geld besser zu haushalten

wie macht ihr das? fällt euch das schwer?

• das finde ich auch eine gesunde einstellung

deswegen wäre das doch ne gute möglichkeit das mal auszuprobieren

dann kannst du gucken ob du es wochenweise schaffst :)

• ja da musste einfach mal ausrechnen was hast du im monat zum leben mit allem was du brauchst zur verfügung

das durch 4 teilen und soviel für ne woche veranschlagen erstmal

• Ich mache das nicht mit Umschlägen, sondern mit einem Fächerportemonnaie. Ich ziehe von meinem Einkommen erstmal alle Ausgaben ab, die ich sicher (außer Lebensmitteln) in dem Monat haben werde und der Rest wird für Lebensmittel und Taschengeld durch vier geteilt. So ergeben sich fünf Fächer: jeweils eines für eine Woche und eines für die restlichen Barausgaben, die auf jeden Fall gedeckt sein müssen (Zuzahlungen, Fahrkarten, Tabak usw.). Dazu kommt noch das "Geheimfach" für eine kleine Reserve, die ich aber dann doch im Laufe des Monats immer wieder ausgebe.

Für mich alleine klappt das ganz gut, doch mein Freund ist immer wieder ein Risikofaktor für meine Finanzen, da er mit seinem Geld nicht umgehen kann und es dann bei mir bleibt, für uns beide zu sorgen. In manchen Monaten gibt er mir sein Geld ab, sodass ich es ihm dann einteile. Wenn er das nicht macht, geraten meine Fächer schnell durcheinander. Diese Monate sind dann sehr schwierig, aber wir meistern sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!