Haushaltsbuch führen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandy80.

• Hallo ihr lieben

Für manche ist es ja mit den Finanzen ein Problem

deshalb meine Frage

führt jemand ein Haushaltsbuch?

Einnahmen Ausgaben?

ich mache das nicht, weil ich dazu nicht diszipliniert genug bin

aber es ist einfach ne tolle idee

• Mache ich auch nicht (mehr). Es gab mal eine Zeit, wo ich wirklich jeden Cent aufschrieb, den ich sparte oder ausgab, bis ich merkte, dass sich keine großen Schwankungen ergeben. Daraufhin hab ich das Aufschreiben gelassen.

• ich hatte lange zeit 4 briefumschläge für 4 wochen hab ich das geld aufgeteilt so konnte ich jede woche 1 briefumschlag auf den kopf hauen

das hat mir sehr geholfen

• Ich führe auch kein Haushaltsbuch, aber ich mache mir jeden Monat einen Plan, wie ich mein Geld einteilen möchte, da immer mal wieder kleinere oder größere Anschaffungen anstehen und die Wünsche irgendwie ihren Raum brauchen. Ob ich das dann in dem betreffenden Monat wirklich umsetzen kann, ist eine ganz andere Frage.

• Als ich in den Ruhestand gehen musste und ich dadurch weniger Geld bekam, führte ich für ein halbes Jahr ein Haushaltsbuch. Einfach, um den Überblick zu haben. Bei uns ändert sich nicht viel mit den monatlichen Ausgaben. Daher habe ich das Aufschreiben wieder aufgegeben. Hilfreich aber war es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!